Einzelansicht

 Do, 29. Aug. 2019   Siebert, Jan

Wie sich große Gruppen organisiseren

Aus dem elfe sind jetzt wieder interessante Forschungsergebnisse  publiziert worden. Zusammen mit drei anderen Wirtschaftsforschungslaboren hatten Professorin Jeannette Brosig-Koch und andere untersucht, wie sich große Gruppen organisieren. Da in den Laboren aber immer nur etwa 25 Personen Platz haben, hatten die Forscher die Labore einfach per Internet miteinander verbunden. Zusammen konnten die vier Labore auch das Verhalten von großen Gruppen  (bis zu 100 Personen) untersuchen, die normalwerweise nicht in ein Labor passen. Die Forscher fanden heraus, dass es  auch großen Gruppen gelingen kann sich zu koordineiren und sich für eine gemeinsame Sache einzusetzen. Das Forschungspapier wurde in der renomierten Fachzeitschrift European Economic Review veröffentlicht und kann hier aufgerufen werden: https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2019.05.019